Projekt Prophylaxe von Konflikten

auf Grund der Veränderungen  in Kultur, der Normen des menschlichen Zusammenlebens  und der Nationalitäten (Teil II) 

Wir bedanken uns herzlich bei der Stiftung Sonnenstrahl - Christiane Großmann für die Unterstützung des Projektes


Ziel des Projektes:

Treffen mit Künstlern mit allgemeinen Kunstthemen  sowie aktiver künstlerischer Tätigkeit , wie z.B. Zeichen, Grafik, Malerei,  Portraets, Stilleben, Landschaft, Architektur, Illustrationen unsw im I.Quartal Jahr 2020 

Tätigkeitsbericht  2020

Das Projekt wurde in Februar begonnen und wegen des Covid-19 in 2 Teile geteilt. 

1. Teil: vor der Corona-Krise

Es wurde für alle Kinder nötige  Artikel gekauft: Bleistifte, Papier, Gouachefarben usw. 

Bis 16 Kinder haben mit Begeisterung  drei Live-Unterrichten von unseren Czernowizer Maler Olexij Karlov besucht.  Die Themen waren:

·    Einführung zur Kunstgeschichte. Erste Bekanntschaft mit bildenden Kunst: Grafik, Malerei, Skulpturen, Architektur und angewandte Kunst

·    die Rede über Grafik. Methodik der Arbeit mit Linien. Vom Einfachen zu Komplizierten.

·    die Arbeit mit Gouachefarben. Geometrische Ornamente. Ornamente mit Pflanzen und Tieren.

Nicht nur Unterrichten selbst, sondern auch die Kommunikation  mit dem Künstler war für die Kinder und Jugendlichen ein Ereignis.  Seine freundliche und höffliche Art der Kommunikation war für meist unseren Kinder und Jugendlichen  sehr wichtig, weil sie keine Erfahrung solcher Art mit Männern in ihren Familien und Umgebung  bisher haben. Viele von unseren Kindern haben nicht volle Familie mit alleinerziehenden Müttern. Sie blieben mit dem Künstler  länger, hatten ihm viele Fragen gestellt.  Wir haben sogar beschlossen Kinder und Jugendliche in zwei Gruppen zu  trennen, um mehr Zeit jedem zu widmen.